Abenteuerspielplatz (ASP) Fort Robinson

Logo Abenteuerspielplatz Fort RobinsonProjektleiter: Sebastian Draheim
Öffnungszeiten:
Di. – Fr.: 13:00 – 19:00 Uhr
Sa.: 10:00 – 17:00 Uhr
während der Ferien ab 10:00 Uhr
Wartiner Straße 79, 13057 Berlin
Tel: 030 – 920 8192

– Fort Robinson –

Abenteuer- und Bauspielplatz

Im Oktober 1991 wurde der Abenteuerspielplatz eröffnet. Er versteht sich als ein offenes Kinderprojekt mit einer breiten Angebotspalette, als integrative Begegnungsstätte für alle Kinder.
Gelegen am unmittelbaren Rand des Landschaftsschutzgebietes „Falkenberger Krugwiesen“ können die Besucher im Alter von 6 bis 14 Jahren sich bei uns Hütten aus Holz bauen, mit Naturmaterialien basteln, Tiere im Streichelzoo pflegen oder auch eine persönliche Patenschaft für sie übernehmen. Es besteht die Möglichkeit für Spiel und Sport im Freizeitclub.

Besonderes Highlight ist die gemeinsame Pflege unserer Fjordpferde Marsha und Janek und der geführte Ritt auf ihnen. Verstärkt werden zusätzliche Angebote um den Club, im Freigelände und im Fachwerkhaus vorbereitet.
Auch Familien mit Kleinkindern und Gruppen aus Kitas und Schulen sind herzlich willkommen. Pünklich jeden Mittwoch lodert unser Lagerfeuer und man kann sich am Nachmittag einen leckeren Knüppelkuchen backen.
Angemeldete Einzelpersonen und Kindergruppen können uns auch am Vormittag von 10 bis 12 Uhr besuchen und reiten. Nach Absprache sind Familienfeiern bei uns möglich.

Also… Schaf und Ziege, Meerschweinchen und Kaninchen, die Pferde Nicole und Janek und natürlich wir, die Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer und Kinder freuen uns auf Ihren Besuch.

Feste Angebote im Fort Robinson

Dienstag:
15 -18 Uhr Hüttenbau
16 – 18 Uhr Pferde AG

Mittwoch:
13-15 Uhr Betreuung Pferde
16-18 Uhr Reiten
ab 14 Uhr Lagerfeuer
16-18 Uhr Stockbrot

Donnerstag:
15-18 Uhr Hüttenbau
14-16 Uhr Bogenschießen auf Anfrage
16-18 Uhr Pferde AG

Freitag:
15-18 Uhr Gärtnern
16-18 Uhr Kochen über dem Lagerfeuer, Grillen mit eigenem Grillgut

Samstag:
10-17 Uhr offene Spielangebote
10-16 Uhr Angebot für Kindergeburtstagsfeiern

Sonntag und Montag: geschlossen

Während der Öffnungszeiten besteht auf Anfrage die Möglichkeit, unsere Tiere in ihrem Gehege zu besuchen und zu füttern.

Angebote für Kitas und Schulklassen im Vormittagsbereich.


Der ASP Fort Robinson ist Mitglied im Landesverband Abenteuerspielplätze und Kinderbauernhöfe in Berlin

Unser Dank gilt an dieser Stelle unseren langjährigen Förderern für die Unterstützung der Arbeit des ASP:

Logo Senatsverwaltung Berlin Stadtumbau
Logo HOWOGE