U18 Wahl im Mikado – Deine Stimme zählt

Du bist Europa und Europa ist für Dich

Mit Politik hast Du nichts am Hut, denn sowas machen eh nur „Die“ da oben, und „Die“ tun sowieso nie etwas für Dich? Was Dich bewegt, bleibt auf der Strecke und der politischen Bühne unsichtbar? Erst recht innerhalb dieses komischen Dingsbums-Dingsda, mit Namen Europa? Und natürlich… wählen gehen hat keinen Zweck, denn Deine Stimme ändert nichts. Weit gefehlt!

Denn schon im Alltag handelst Du öfter politisch als Du denkst! Und durch Deine Wahlbeteiligung nutzt Du ein starkes Instrument, um demokratisch aktiv zu werden. Warum das so ist und wieso Europa auch Dich betrifft, erfährst Du am 17. Mai 2019 (von 13.00 bis 16.00 Uhr), bei der U18-Wahl im Mikado! Natürlich kannst Du uns auch vorher schon ansprechen, wenn Du Fragen zu Europa, der Europawahl,  oder der Politik im Allgmeinen hast. Was wollen die einzelnen Parteien eigentlich und welche stehen überhaupt zur Wahl? Warum bist auch Du Europa und Europa ist für Dich?

Ein blau-weiß-rotes Logo der U18-Wahl

Logo der U18-Wahl

Wir halten jede Menge Info-Material und Hintergrundwissen für Dich bereit und machen uns notfalls, gemeinsam mit Dir, auf die Suche nach Antworten. Sag uns, was Dich bewegt und was Du anders machen würdest, wenn Du an der Macht wärst. Durch Deine Teilnahme an der U18-Europawahl, hast Du die Möglichkeit bei uns im Mikado wählen zu gehen und abzustimmen wie die Großen. Erlebe, wie das Europaparlament aussehen würde, wenn die Kinder und Jugendlichen das Sagen hätten. Anschließend machen wir uns mit Euch auf den Weg in den Welseclub, zur abschließenden Wahlparty!

Politik fängt zu Hause an

Wie Du gezielt zum Politiker im Kleinen wirst und was genau bei den Wahlen eigentlich passiert, erfährst Du ebenfalls im Mikado, aber…

…ob Du mit Deinen Eltern verhandelst oder während einer Clubversammlung Vorschläge machst, um mitzubestimmen, welche Regeln gelten und was sich verändern soll, ob Du Konflikte in der Gruppe löst oder für das Amt des Klassensprechers oder Clubrates kandidierst  – Du handelst politisch! Selbst beim Einkaufen nimmst Du Einfluss auf die Politik, denn viele Hersteller unterstützen bestimmte Parteien finanziell, weil diese Parteien politische Entscheidungen im Sinne der Hersteller treffen. Das nennt man dann Lobbyismus und was das genau ist, erklären wir Dir gerne vor Ort, im Mikado. Mit Deiner Stimme bei einer demokratischen Wahl, nimmst Du direkten Einfluss darauf, welche Parteien im Anschluß regieren und was sich möglicher Weise verändern wird. So wirst Du mit wenig Aufwand Teil der großen Politik. Auch wenn es oft so nicht so aussieht und viele glauben, dass die Politiker eh nur machen was sie wollen: Politik kann spannend sein und ist ein vielseitiges Thema, das sicher viele Fragen aufwirft.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Ihre/Deine E-Mailadresse wird nicht öffentlich angezeigt. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit Absenden Ihres/Deines Kommentars werden alle Einträge in unserer Datenbank gespeichert. Mehr Infos gibt es in unserer » Datenschutzerklärung

Antispamaufgabe nur für Menschen (Pflichtfeld)